Redaktionsteam Neu in Deutschland beeindruckt am Weltflüchtlingstag

Mitglieder des Dinslakener Flüchtlingsrats bedanken sich bei den Mitgliedern des nid-Redaktionsteams für eine ergreifende Lesung

Zum internationalen Tag des Flüchtlings am 20. Juni hatte der Flüchtlingsrat Dinslaken Mitglieder des Redaktionsteams der Bochumer Zeitschrift „Neu in Deutschland. Zeitung über Flucht, Liebe und das Leben“ in die Dinslakener Stadtkirche eingeladen. Ihre Lesung beeindruckte etwa 60 Gäste mit nachdenklichen, traurigen aber auch lustigen Texten und Gedichten. Das Zurücklassen der eigenen Mutter und die damit verbundene Mutlosigkeit wurden genauso thematisiert wie der Regen, der sich anders als in Syrien in Deutschland fast wie eine fünfte Jahreszeit über die anderen vier Jahreszeiten ergießt. Der nid-Autor Issam Alnajm berührte mit seiner ausdrucksstarken Stimme und Gedichtzeilen wie „Wir können einfach zusammen atmen.“ Zeit für das Nachspüren eines Gefühls der menschlichen Verbundenheit blieb auch während des mitreißenden Gitarrenspiels von Muhammad Habbal und im Anschluss an die Lesung bei einem regen Austausch zwischen den Autoren und Gästen.